Chi als universelle Kraft, die unser Leben bestimmt

CHI ist die universelle, unsichtbare und zirkulierende Kraft, die in jedem Baum, in jeder Pflanze, in jedem Tier und in jedem Menschen vorkommt. In allen Kulturen dieser Welt, sei es Indien oder die westliche Welt, ist es zu finden, eben nur unter einem anderen Namen. Das vitalisierende CHI ist eine Anhäufung   von günstigem CHI. Es beeinflusst Körper und Geist und wirkt sich äußerst positiv auf unser Leben aus. Wenn sich allerdings CHI nicht wellenförmig und in Harmonie bewegt, entsteht SHA-CHI. Eine beschleunigte, stagnierende bzw. fehlgeleitete Art von Lebensenergie.

Das CHI und die Akupunktur

Vor Jahrtausenden wurde in der chinesischen Medizin die Akupunktur als Therapiemethode entwickelt.  Das Wissen darüber wurde aus Erfahrungswerten begründet. Nach Meinung der Traditionellen Chinesischen Medizin fließt das CHI  in Leitbahnen, welche auch als Meridiane bezeichnet werden. Der Körper besitzt diverse Meridiane, welche anhand von unzähligen Akupunkturpunkten harmonisiert werden können. Die Eintrittspforten sind auf der Hautoberfläche, wo man direkt auf Organe und deren Systeme einwirken kann und somit bestehende Blockaden beseitigt werden können. Besteht z.B. eine Fülle im Körper wird durch das Setzen von Akupunkturnadeln sedierend eingewirkt. Besteht ein Leerezustand versucht man durch Tonisierung das CHI wieder in Fließbereitschaft zu bringen. Die Akupunktur hat sich im Laufe der letzten Jahre einen wissenschaftlich begründeten Platz in der Therapierung von Krankheiten und Dysbalancen gesichert.

Feng Shui – Das CHI und die Umwelt

Auch in der uns umgebenden Umwelt wirken die unsichtbaren Kräfte des CHI. Hat man sich nicht schon selbst gefragt, warum man sich an einem Ort besonders wohl fühlt! Dies kann eine Wohnung, ein fremdes Haus, der Garten des Nachbarn oder ein x-beliebiger Platz sein. An diesen Orten bündelt sich die Lebensenergie ganz besonders. Formen, Farben und Materialien sind in diesem Fall nach Feng Shui richtig angeordnet. Hier verläuft CHI demnach wellenförmig, vergleichbar mit einem sanft schlängelnden Bach. Genauso gibt es Orte an denen man ein ungutes Gefühl verspürt. Die Lebensenergie ist hier nicht optimal in Bewegung und beschleunigt, sie stagniert bzw. ist nicht harmonisch. Nach Analyse der Gegebenheiten kann jedoch mit entsprechenden Gestaltungsprinzipien nachgeholfen werden, damit das vitalisierende CHI wieder fließen kann.

An diesen beiden Beispielen wird deutlich, dass das CHI einen wesentlichen Einfluss auf die Menschen und ihre Umwelt hat und es Möglichkeiten gibt es positiv zu beeinflussen.

About The Author

Leave a Reply