Feng Shui Ausbildung, Weiterbildung und Vorträge

Feng Shui Seminare werden heute schon in jeder Großstadt angeboten. Von Berlin bis München findet man mehr oder weniger detaillierte Kurse, die Ihre Teilnehmer zu kompetenten Feng Shui Experten ausbilden möchten. Doch die Ausbildung zum Feng Shui Berater will gut überlegt sein. Als Erstes sollte man sich klar machen wo seine eigenen Themen- und Interessenschwerpunkte liegen. Aber auch die  Zielgruppen und potentielle Kunden welche man ansprechen möchte und für die man beratend tätig werden möchte spielt eine entscheidende Rolle. Entsprechend reicht das Angebot der Feng Shui Ausbildung vom Business Feng Shui über Garten- und Raumgestaltung bis hin zum Feng Shui Therapeuten. Das Ziel der Ausbildung ist es schließlich Feng Shui als Beruf auszuüben und da ist es wichtig, dass man den Bereich eingrenzt, der einem am besten liegt, und auf Dauer auch Spaß macht.  Bei der Entscheidung für ein Fengshui Schule sollte man folgende Kriterien berücksichtigen:

Feng Shui als Beruf oder Hobby

Zunächst ist zu klären ob man Feng Shui als Beruf oder als Hobby ausüben möchte. Soll die Ausbildung für die Arbeit in einem Beruf vorbereiten, sind natürlich andere Maßstäbe an die Schule zu stellen, als ob man lediglich in der Freizeit unentgeltlich Freunde beraten möchte. Es gibt auch Unternehmen die eine Feng Shui Beratung in Anspruch nehmen oder sogar eigene Feng Shui Experten beschäftigen.  Strebt man dies an ist natürlich auf ein besonders etabliertes Feng Shui Institut zu achten, dessen Zertifikat bekannt und anerkannt ist.  Haben sie bereits einen Beruf, z.B. als Architekt und möchten sie diesen Beruf ausbauen indem Sie sich in Feng-Shui Baubiologie und Geomantie fortbilden.

Die Dauer und Form der Feng Shui Ausbildung

Auch die Dauer einer Feng Shui Beraterausbildung ist oft sehr unterschiedlich. Von Intensivkursen, die sich über einige Wochenenden erstrecken, über Wochenseminaren bis hin zu 12 monatigen oder mehrjährigen Ausbildungszeiträumen ist alles vertreten. Aber nicht nur die Dauer einer Ausbildung, sondern auch die Ausbildungsform variiert stark. Man kann sich für Wochenendschulungen, Wochenseminare, Fernlehrgänge, Nachmittagsausbildung oder aber auch für Ganztagsschulen entscheiden. Hier sollte man genau überlegen wie viel Zeit einem wirklich zur Verfügung steht und welcher Lerntyp man ist. Alle Ausbildungsformen bieten ihre Vorteile aber eben auch ihre Tücken. Bei Fernlehrgängen sollte man schon genug eigene Disziplin an den Tag legen, dass sich nicht der gesamte Lernstoff zum Ender der Ausbildung hin aufstaut und die Ausbildung von Erfolg gekrönt isst.

Die Schwerpunkte der Ausbildung

Welche Themen werden vermittelt? Oft haben sich Feng Shui Ausbildungsstätten auf ein bestimmtes Thema spezialisiert. So gibt es zum Beispiel Fengshui Malerbetriebe oder Raumausstatter deren Schwerpunkte auf der Farb- und Raumgestaltung liegt. Andererseits gibt es Betriebe die sich auf die Gartengestaltung spezialisiert haben und auch nur diesem Bereich ausbilden und lehren. Beiden ist gemein, dass sie neben der Beratung auch die praktische Umsetzung ihres Feng Shui Konzeptes zum Ziel haben.  Adere Berater oder Verbände haben es sich wiederum zum Ziel gemacht eine möglichst umfassende Ausbildung anzubieten und den Schwerpunkt allein auf die Beratung zu legen. Wichtig ist, dass die Feng Shui Grundlagen in einer umfassenden Basisausbildung vermittelt werden.
Folgende Punkte sollten vermittelt werden:
–  Die Lebensenergie Qi und der Qifluss
– Der Umgang mit dem Feng Shui Kompass Lo Pan
– Die Bagua Methode
– Das Lo Shu Quadrat
– Die Ba Zhai Methode
– Die Farblehre im Feng Shuo
– Die 8 Lebensbereiche

Ausbildungsort

Oft ist man an die Region gebunden an der man seinen Wohnsitz hat. Das Institut sollte sich demnach in der näheren Umgebung befinden. Dies ist natürlich nicht immer der Fall.  Bei Feng Shui handelt es sich ja um eine chinesische Harmonielehre. Idealer Weise lernt man sein Wissen vor Ort aus erster Hand. Aber man muss natürlich nicht nach China auswandern um eine authentische Feng Shui Ausbildung zu erwerben. Es gibt natürlich auch in Deutschland gute und renommierte Schulen. Gerade Berlin und München haben sich zu den Zentren der Feng Shui Ausbildung etabliert. Lernt man hier sein Handwerk hat das durchaus seine Vorteile. Denn es ist oft nötig den Inhalt der chinesischen Lehre auf die westlichen Verhältnisse und Gegebenheiten zu übertragen.

Der Abschluss und das Zertifikat

Der erfolgreiche Abschluss einer Feng Shui Ausbildung wird, wie bereits  erwähnt, durch ein Zertifikat oder Diplom belegt. Hier ist entscheidend, dass diese zertifiziert und anerkannt ist. Dies kann durch einen Fach- oder Berufsverband oder durch eine staatliche Instanz erfolgen. So kann man seinen Kunden signalisieren, dass man eine gute fachlich fundierte Ausbildung durchlaufen hat. Außerdem erkennt man bereits beim Anmelden dur Ausbildung, ob es sich um eine seriöse Bildungseinrichtung handelt.

Kosten einer Feng Shui Ausbildung

Last but not least spielten natürlich auch der Preis einer Feng Shui Ausbildung eine Rolle. Dieser erstreckt sich je nach Schule und Ausbildungsform von mehreren Hundert bis mehreren Tausend Euro. Man sollte berücksichtigen, dass es sicher eine Weile dauert, bis man diese Ausbildungskosten durch seine Tätigkeit als Feng Shui Experte wieder verdient hat. Eine finanzielle Absicherung ist also unerlässlich. In den meiseten Fällen bietet es sich an, die Feng Shui Aisbildung berufbegleitend zu machen.
Wir stellen Ihnen hier Termine und Feng Shui Schulen bzw. Organisationen vor, in denen Sie eine Feng Shui Ausbildung oder Weiterbildung absolvieren können. Als regionalen Schwerpunkt beginnen wir mit Fengshui Schulen in Berlin. Die präsentierten Feng Shui Schulen könn hier Referenzen, Lehrpläne und Preise einstellen.
Haben Sie noch Fragen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir beraten Sie gerne und leiten Sie an eine kompetente Feng Shui Ausbildungseinrichtung weiter.

About The Author

Leave a Reply