Wohnungssuche mit Hilfe des Feng Shui

Am Anfang der Wohnungssuche steht der Wunsch nach einer Veränderung. Sein eigenes Heim, die eigenen vier Wände, der ganz individuelle Ausdruck nach: hier bin ich zu Hause! Sich wohl zu fühlen in seinem eigenen Daheim, hängt von einigen Kriterien und Umständen ab. Bedenkt man wie lange man in einer Wohnung lebt, wie viele Stunden man darin verbringt, lohnt es, sich Gedanken darüber zu machen, um die für sich optimale Wohnung zu finden.
Die traditionelle Lehre des Feng Shui ist dabei eine wertvolle Hilfe. Diese Lehre richtet das Hauptaugenmerk auf das richtige Zusammenspiel von Wohnungsumfeld, Wohnungseinrichtung und Gestaltung.

Die Persönlichen Bedürfnisse stehen bei der Wohnungssuche im Vordergrund

Zunächst einmal sollte gesagt werden, dass bei der Wohnungssuche neben den Feng-Shui-Kriterien natürlich auch der persönliche Geschmack eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden spielt. Daher macht es Sinn, erst einmal ein paar geeignete Kandidaten für das neue Zuhause auszuwählen, die mit dem persönlichen Bauchgefühl am besten harmonieren, bevor man eine engere Auswahl nach Feng-Shui durchführt. Dabei sind bei der Wohnungssuche meist Kriterien wie Arbeitsplatznähe, Schulnähe, Parkplätze, öffentliche Verkehrsmittel, mitten in der Stadt leben zu wollen oder doch lieber am Land, also das sogenannte Wohnumfeld von Belang. Ergänzend dazu widmet sich Feng Shui der Blickrichtung des Hauses, der Wohnungsgröße und deren Raumaufteilung. Der Wohnungsgrundriss ist hierbei ein wichtiger Anhaltspunkt. Gerade bei der Suche nach eine Wohnung kann darauf noch Einfluss genommen werden.

Die Feng Shui Kriterien bei der Wohnungssuche

Betritt man eine Wohnung, so ist es oft der erste Eindruck, der dafür oder dagegen spricht. Jeder kennt das, dieses sich sofort „zu Hause“ fühlen oder aber das genaue Gegenteil. Dies liegt meist daran, dass die eigene Entsprechung, das eigene Gefühl mit dem Raumklima und der Gegebenheit im Einklang ist oder nicht. Darüber hinaus gibt es noch andere Merkmale, nach denen eine Wohnung ausgesucht werden sollte.

Die Himmelsrichtung im Feng Shui

Feng Shui Kriterien, die man bei der Suche nach einer neuen Wohnung berücksichtigen kann, sind neben dem Wohnumfeld unter anderem, die Himmelsrichtungen. Denn nach der Feng-Shui-Philosophie gibt es für die verschiedenen Menschentypen verschiedene Himmelsrichtungen, die am besten für die diversen Tätigkeiten im Laufe des Tages geeignet sind und diese somit vereinfachen. Der Feng-Shui-Berater errechnet für jedes Familienmitglied die geeignete Himmelsrichtung. Alle Aktivitäten, die in einer Wohnung verrichtet werden, werden unter anderen von der Himmelsrichtung positiv oder negativ beeinflusst. Besonders beim Arbeiten und Lernen, generell bei geistigen Arbeiten, soll darauf Rücksicht genommen werden.

Die Blickrichtung des Hauses

Eng damit zusammenhängend ist die Blickrichtung des Hauses. Unter der Blickrichtung des Hauses, versteht man die Seite des Hauses an der die meisten Fenster liegen. Eben diese Ausrichtung sollte auf die besonderen Bedürfnisse seines Besitzers abgestimmt sein.

Die Raumaufteilung im Feng Shui

Neben der Blickrichtung ist auch auf die Wohnungsgröße und die Raumaufteilung zu achten. Die sich primär nach der Größe der Familie und deren Ansprüchen. Der Wohnungsgrundriss sollte dabei so ausgerichtet sein, dass genug Platz für alle wichtigen Bereiche der aktuellen Lebenssituation, wie Karriere, Familie, Hobbies, aber auch die notwendigen Energien verfügbar sind. Die Räume mit den entsprechenden Energien sollten dann natürlich auch für diesen Zweck genutzt werden. Für die Anwendung des Feng-Shui-Systems sind dabei Wohnungen mit einem quadratischen oder rechteckigen Grundriss am besten geeignet.

Feng Shui Beratung

Hört sich das für Sie alles zu viel und zu kompliziert an, wenden Sie sich doch an einen kompetenten Feng Shui Berater.

About The Author

Leave a Reply